Sonntag, 8. Mai 2011

WIP : Rüschen mit der Ovi

So nachdem ich des öfteren von WIPs in anderen Blogs profitiere mag ich auch mal eine schreiben.
Achtung jetzt kommt sicher nicht die hohe Nähkunst aber eine schnelle Art ganz viele Rüschen zu produzieren.
Also so mache ich es (es sind 2 unterschiedliche Stoffe, ich hab mir das mit der WIP bissl zu spät überlegt,nicht irritieren lassen)

1. Streifen in gewünschter Breite (plus Nahtzugabe) zuschneiden, immer etwas mehr, ich schätze mal etwa das doppelte an Länge wie man später als Rüsche brauch, bei gemusterten Stoffen wie hier aufs Muster schauen


2. Streifen an der Seite zu einem langen Streifen zusammennähen, ich nehm sonst die Ovi, hier mit der Nähmaschine da ich keine Lust hatte nochmal umzufädeln


3. Nun den Streifen auf der unteren Seite mit feinen Rollsaum versäubern- normal säumen geht sicher auch aber wir reden hier ja von schnellen Rüschen ;-)


4. nun wird das ganze mit der Ovi gerüscht, ich mache es wiefolgt: den normalen 4-faden Stich einfädeln, Stofftransport auf 0,5 (bei mir-pfaff) bzw kräuseln, die Fadeneinstellung der Oberfaden auf ganz hoch (bei mir 2 mal auf 9 )
Nun einfach oben den Rand nähen es kräuselt sich ganz von allein.


Die Rüsche ist nun fertig! Ich versuch immer gleich mehrere zu produzieren, das was am längsten dauert ist das umfädeln der Ovi.

der Vollständigkeit halber hier noch das annähen als Saumrüsche und da der Erwähnte Stoffwechsel-oben Rüsche unten Kleid.

5. Abmessen am Saum wie lang man die Rüsche brauch, das ganze zum Ring schließen und rechts auf rechts mit der Nähmaschine annähen, die Rüsche liegt dabei immer oben sonst transportiert die Maschine nicht richtig-das Kleid natürlich vorher versäubern.


6. Und das ganze noch von rechts absteppen, ich nehm immer normalen Geradestich, hier hab ich mich allerdings kurzfristig noch für Zackenlitze entschlossen-und wenn mein Kind nicht die Stecknadeln in Beschlag genommen hätte, hätt ich sie auch festgesteckt...


So ich hoffe das ganze war hilfreich, das Resultat gibts im nächsten Beitrag!
PS: wer bis hierhin durchgehalten hat und wem meine WIP gefällt kann gern öfter reinschauen, ein paar regelmäßige Leser mehr wären schön!

LG Anja

3 Kommentare:

  1. Danke, Anja, für den schönen WIP :-)
    Liebe Grüße,
    Anja =)

    AntwortenLöschen
  2. Du bist doch die Beste!:o))))
    Wo ich das sooo gut brauchen kann in der nächsten Zeit.:o)))))

    GLG Tadewi

    AntwortenLöschen
  3. P.S.Mailst mich mal an ich find deine Addy nicht mehr wieder.*schäm*

    GLG Tadewi

    AntwortenLöschen